Wir sind (Dein) WENDEPUNKT IM NORDEN

Bei allem, was wir tun, stehst Du als Mensch mit Deinen individuellen Erfahrungen im Mittelpunkt. Alle Trainings passen sich maßgeschneidert an Dich und Deine aktuelle Situation an – nicht andersherum.

SYSTEMISCH – PRÄVENTIV – WIRKSAM

Das sind die Ankerpunkte unserer Arbeit:

Systemisch
Nur wenn wir uns allen Zahnrädern im System zuwenden, anstatt uns nur auf die „Symptome“ zu konzentrieren, können wir Probleme in langfristige Veränderungen umwandeln. Bei unseren Klassentrainings bedeutet das zum Beispiel, nicht die „Problemkinder“ isoliert zu betrachten, sondern das Gesamtbild einzubeziehen: von Schüler:innen über Lehrer:innen bis hin zu den Eltern.
Präventiv
Unser Erfolgskurs folgt dem Leitprinzip: Proaktiv handeln statt reaktiv reagieren. Egal ob an der Kasse im Freibad, während eines Kundengesprächs (z.B. im Jobcenter) oder beim Mittagessen in der Jugendhilfe – der effektivste Konflikt ist derjenige, der vermieden wird. In unseren Trainings vermitteln wir Dir gezielte Strategien und Handlungsmöglichkeiten, um schwierige Situationen souverän zu meistern oder sogar präventiv gar nicht erst entstehen zu lassen.
Wirksam
Damit Veränderungen tatsächlich wirksam werden, müssen sie spürbar sein. Deshalb gehen wir über oberflächliche Ansätze und rein theoretische Konzepte hinaus. Durch interaktive Gruppenübungen, realitätsnahe Rollensimulationen, tiefgreifende Reflexion und intensive Selbsterkenntnis sorgen wir dafür, dass das Erlernte nicht nur im Kopf bleibt, sondern auch in die Tat umgesetzt werden kann.

Mit dem Finger auf ein Problem zu zeigen, kreiert bloß ein weiteres Problem.

Jedes Problem, das sich zeigt, ist das Symptom einer tieferliegenden Ursache:
  • Deine Schüler sind nicht einfach aufmüpfig – oft verbirgt sich hinter ihrem Verhalten ein unausgesprochenes emotionales Thema, das sie nicht offenlegen können oder für das ihnen Lösungsstrategien fehlen.
  • Dein Durchhaltevermögen ist keinesfalls geringer – sondern vielleicht hast Du einfach nie gelernt, wie Du einen emotionalen Schutzschild aufbaust, um Stress keine Macht über Dich zu geben.
  • Bei unfreundlichen und grenzüberschreitenden Situationen bist Du nicht machtlos – Du hast bisher nur noch kein passendes Werkzeug, um Dich in solchen Situationen zu stärken.

Erfolgsgeheimnis: Wie wir aus Einbahnstraßen neue Wege und Lösungen kreieren

„Wir wissen erst, was wir wissen, wenn wir es wissen“, sagte schon George Ivanovich Gurdjieff.

Daraus können wir ableiten, dass Probleme oft deshalb Probleme bleiben, weil wir sie oft nur aus einer Sichtweise betrachten.

Natürlich ist es dann keine große Überraschung, wenn wir dann das Handtuch werfen, die Situation als unlösbar ansehen und nicht bereit sind, nochmal gegen die Wand zu laufen.

Genau hier setzt Wendepunkt im Norden an: Bei unseren Trainings picken wir nicht den „einen Schuldigen“ heraus, weisen ihn zurecht und machen dann einfach mit dem Altbekannten weiter.

Sondern

Wir tauchen mit Dir und allen relevanten Personen in die individuellen Wahrnehmungen ein, um die jeweiligen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen und so die richtige Richtung einschlagen zu können.

Wir sind physisch vor Ort, um eine persönliche Verbindung zu schaffen. Denn nur durch eine Zusammenarbeit mit allen Beteiligten können Ergebnisse erzielt werden, die bleiben.

Schulen, Pädagog:innen & Einrichtungen: Wir erkennen die Bedeutung des familiären Umfelds an und schaffen Möglichkeiten für Eltern, aktiv am Lernprozess ihrer Kinder teilzuhaben und sie bestmöglich zu unterstützen. Bildung ist ein gemeinsames Unterfangen, das die gesamte Gemeinschaft betrifft.

Unternehmen, Teams & Einzelpersonen: Wir wissen, dass jede Branche durch unterschiedliche Eigenheiten geprägt ist, die berücksichtigt werden müssen. Diese Unterschiede erarbeiten wir mit Dir und Deinem Team, um genau die Lösung zu finden, die Dich jetzt weiterbringt und Dein Leben erleichtert und zum Positiven transformiert.

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt die Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Stephen Covey

Stephen Covey

Initiator & leitender Trainer von
Wendepunkt im Norden

Die Interaktion und Zusammenarbeit mit meinen Mitmenschen liegt mir – davon bin ich überzeugt – in meiner DNA.

Es erfüllt mich besonders, wenn ich sehe, wie die Teilnehmer:innen unserer Trainings durch unsere Verbindung akute und anhaltende Erleichterung erfahren.

Seit über einem Jahrzehnt arbeite ich in der Jugendhilfe. Dadurch konnte ich hautnah erleben, wie schwierige Phasen in Bildungseinrichtungen und Unternehmen aussehen können und welche Auswirkungen sie auf das gesamte System haben.

Mit Wendepunkt im Norden kam schließlich die Erfüllung meines Herzensprojektes: Wir schließen nicht nur Einzelpositionen ab (wie bei einem „Flickenteppich“), sondern füllen systemische Lücken und bewirken dauerhafte Veränderungen im gesamten Umfeld.

Das Ziel jedes unserer Trainings ist es, einen Raum des gegenseitigen Miteinanders zu schaffen, in dem Imperfektionen gesehen und geschätzt werden.

In dem jede:r einzelne die Möglichkeit hat, durchzuatmen und nicht nur Wissen, sondern auch Energie für den Alltag mitzunehmen.

Ich möchte, dass Du weißt: Es gibt immer einen Weg der Veränderung, wenn Du bereit bist, ihn zu gehen.

Fachliches / Qualifikationen
  •  Ausbildung als Heilerziehungspflege
  • Studium in Sonderpädagogik und Sozialmanagement

Danach durfte ich viele Stationen ansteuern, die heute alle bei Wendepunkt im Norden zusammen fließen:

  • Systemischer Anti-Gewalt-Trainer SAGT® und Deeskalations-Trainer (SyDeMa® Institut)
  • Deeskalations-Trainer Ausbilder (SyDeMa® Institut)
  • Fachcoach für professionelles Deeskalationsmanagement FPDM® (SyDeMa® Institut)
  • Fachcoach für Mobbingprävention / Intervention FMPI® (SyDeMa® Institut)
  • Resilienz-Trainer (Resilienz Akademie Göttingen)
  • reifam®(Resilienz in Familien) – Coach & Lehrcoach
  • Berufserfahrungen in der Behindertenhilfe, Autismushilfe und seit über 10 Jahren pädagogische Fachkraft in der Jugendhilfe in unterschiedlichen Settings (u.a. stationär, ambulant und Leitungserfahrungen)
Wer bin ich neben meiner fachlichen Rolle?
  • Freiheit, Sicherheit und Aufrichtigkeit sind meine tiefsten Werte
  • Humor ist meine Superkraft
  • Ich mag Tattoos und bin selbst tätowiert
  • Loyalität ist für
    mich eine Selbstverständlichkeit – persönlich und beruflich
  • In Bremen habe ich ein Stammcafé, das ich fast täglich aufsuche